1. Kempen Tönisvorst

„Pinots Bouleclub“ feiert sein 30-jähriges Bestehen​

Offene Stadtmeisterschaft im Mai 2024 : „Pinots Bouleclub“ feiert sein 30-jähriges Bestehen

Schon drei Jahrzehnte wird in Tönisvorst vereinsmäßig Boule gespielt: 1994 wurden auf dem Wilhelmsplatz mit Genehmigung der Stadt sechs Boulebahnen in Eigenregie errichtet.

Zehn Jahre später hatte der Verein schon mehr als dreißig Mitglieder, und um diese immer populärere Sportart für weitere Interessierte attraktiv zu machen, erfolgte der Anschluss an die DJK Teutonia, heute SC St. Tönis. Hier gibt es ideale Voraussetzungen, um auf zwölf Bahnen vor dem Clubhaus an der Gelderner Straße auch attraktive Turniere auszutragen.

Mittlerweile spielen fast sechzig Boulerinnen und Bouler regelmäßig, von denen sich 25 in drei Mannschaften bei Ligaspielen mit anderen Mannschaften aus den mehr als 200 Vereinen in NRW messen. Schon Tradition ist die „Offene Stadtmeisterschaft“, die in diesem Jahr am 4. Mai ausgetragen wird. Hier spielen eigene Boulisten mit Gästen vom gesamten Niederrhein, aber auch Hobbyspieler ab 16 Jahren können integriert werden. In vier Runden, bei denen die Paarungen per Computer ausgelost werden, wird die Stadtmeisterin bzw. der Stadtmeister ermittelt. Auf die drei Erfolgreichsten warten attraktive Geldpreise der örtlichen Volksbank, aber auch alle anderen gehen nicht leer aus.

Jeden Montag und Donnerstag fliegen ab ca. 18 Uhr die Kugeln auf dem Vereinsgelände an der Gelderner Straße. Interessierte sind herzlich willkommen und werden montags dort in das Boulespiel eingeführt – schon am ersten Abend können erste Erfahrungen gesammelt werden.

Dies gilt laut Abteilungsvorstand auch für Jugendliche, für die in den ersten Jahren der Beitrag durch den Verein übernommen wird.